„Natürlich nutzt der Weihnachtsmann Whatsapp.“

Warum muss ich dem Weihnachtsmann denn einen Brief schicken, hat der denn kein Smartphone und kein Whatsapp?“ Das fragte neulich die Tochter einer Freundin mit einem Unterton, der soviel bedeutete wie: „Lebt der denn hinterm Mond?“. Na ja... ähem... fast... irgendwie... und... ach... äh... anderes Thema. Bevor Sie in diese Stotterfalle tappen, bereiten Sie sich lieber vor: 1.) Natürlich hat der Weihnachtsmann ein Smartphone und nutzt Whats-app. Wer am Nordpol wohnt, ist auch cool drauf. Allerdings sind ihm Briefe lieber, weil das Datenvolumen bei der Vielzahl an Wunschzetteln schnell aufgebraucht ist. 2.) Er antwortet nicht auf Whatsapp-Nachrichten, weil er immer Handschuhe trägt und damit tippt es sich eher bescheiden. 3.) Kinder, die besonders lieb sind, ruft er an. Vorausgesetzt, clevere Eltern haben vorher eine Weihnachtsmann-Anruf-Simulations-App installiert. Dann gibt’s sogar einen Video-Anruf direkt vom Nordpol – und keine Zweifel mehr an Existenz und Coolness von Santa Claus.