„Da wachste morgens auf und alles ist anders....“

Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen. Erstes Beispiel: Breitcord. In meiner Kindheit gab es wohl kaum etwas Uncooleres als die Cordhose. Cordhosenträger hatten wenig Freunde, trugen beigefarbene Pullunder drüber und Hornbrillen auf der Nase. Für uns Babyboomer kaum zu fassen: Heute ist genau diese Kombi „das“ Fashion-Must-Have. Zweites Beispiel: Männer. Egoismus hat als Motor für das Leben moderner Männer ausgedient. Das ist das überraschende Ergebnis einer Umfrage des Forschungsinstituts You-Gov. Als Einzelkämpfer nur auf sich selber zu achten, tagein, tagaus allein für Sieg oder Niederlage verantwortlich zu sein, hat für die meisten Männer demnach an Reiz verloren. Auftraggeber der Studie (und jetzt halten Sie sich fest!) ist das Männermagazin „Cord“ – unser Beispiel Nr. 3. Denn bis vor kurzem trug die Zeitschrift den um einiges virileren Titel „Wolf“. Der hat sich Chefredakteurin Sinja Schütte zufolge nun allerdings überlebt, weil der nachdenkliche Mann von heute nicht mehr der gefährliche, einsame Wolf von gestern sei. Sehen Sie, meine Herren: Da wachste morgens auf und alles ist anders...