„Wer sich bei uns einen Grillkäse kauft, kauft Halloumi. Der schmilzt nämlich nicht.“

Was den Nürnbergern die Rostbratwurst soll den Zyprioten der Halloumi werden: eine von der EU geschützte und patentierte Spezialität. Halloumi ist gewissermaßen der Nationalkäse der Insulaner und er ist nur echt mit der Falte in der Mitte. Wer sich bei uns einen Grillkäse kauft, kauft Halloumi. Der schmilzt nämlich nicht. Aber echt ist er nur, wenn wir ihn außer auf Zypern auch in Griechenland, in der Türkei, im Libanon, in Ägypten oder in Libyen serviert bekommen. Den halbfesten und salzigen Käse aus einer ausgeklügelten Mischung aus Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch aß man schon vor mehr als 2000 Jahren in Ägypten. Ende des 19. Jahrhunderts, als Zypern britische Kolonie war, brachten die Briten den Käse nach Australien. Dort wird er auch heute noch nach traditioneller Art hergestellt. Das heißt: er hat die berühmte Falte, die beim Kneten des Käses entstehen muss. Wenn es für die Zyprioten mit dem EU-Patent klappt, können wir viellicht bald eine EU-patentierte Grillfete feiern.