Die neuen Barbie-Puppen.
Die neuen Barbie-Puppen. © dpa

Jede Frau ist groß, schmal tailliert, vollbusig, wallemähnig. Das möchte man meinen, wenn man in die schöne alte Barbie-Welt schaut. Doch das soll sich jetzt ändern: Hersteller Mattel will der berühmtesten Puppe der Welt ein neues Image verpassen und hat sich dafür einiges einfallen lassen. So gibt es Barbie außer im superschlanken Original künftig auch als kurvige, große und kleine Variante. Zudem kommt die Plastikpuppe – bereits seit vergangenem Jahr – in 7 verschiedenen Hauttönen und mit 22 Augenfarben daher.

„Künftig könnte mehr Einigkeit am Frühstückstisch herrschen.“
„Künftig könnte mehr Einigkeit am Frühstückstisch herrschen.“ © Birte Reboll über eine ungewöhnliche Liebe in Thailand.

Das ist doch mal korrekt! Allerdings hatte der Hersteller vor über zehn Jahren schon mal eine Puppe mit breiteren Hüften und kürzeren Beinen auf den Markt gebracht – ohne Erfolg.

Nun also ein neuer Versuch und die Hoffnung, dass Mädchen weltweit auf die neuen Maße stehen. Ein Problem aber ist jetzt schon offensichtlich: Erklären Sie mal einer Vierjährigen, warum die alten Anziehsachen nicht zu jeder neuen Barbie passen. Zum Glück soll es eine Hotline geben, die die Tränen trocknet.