München. Die CSU ist so etwas wie die bayrische Schwester der CDU.

Diese Partei kann man nur in Bayern wählen: die CSU. Sie ist so etwas wie die bayerische Schwester der CDU, die es in allen anderen Bundesländern gibt. Nur in Bayern nicht, wo es eben die CSU gibt.

Die CSU hat seit dem Wochenende einen neuen Chef. Er heißt Markus Söder. Auf einem großen Treffen der CSU in München wählten ihn Partei-Mitglieder in das Amt. Den Chef nennt man auch Vorsitzenden.

Was ein Partei-Chef macht? Er soll zum Beispiel aus den unterschiedlichen Menschen mit verschiedenen Ansichten in der Partei ein Team formen. Er entscheidet auch, welche Haltung die Partei zu unterschiedlichen Themen einnimmt. Dazu bespricht der Chef sich mit anderen Leuten in der Partei, um viele Meinungen zu hören. Das ist wichtig, denn Parteien wollen, dass sie bei Wahlen von vielen Menschen gewählt werden.

Die CSU ist die stärkste Partei in Bayern. Der neue Parteichef Söder arbeitet schon lange für sie. Seit vergangenem Jahr ist er auch Ministerpräsident von Bayern, also der Chef der Regierung dort.