Wolfenbüttel.

Das Wetter auf der Erde verändert sich. Es gibt immer mehr Unwetter mit Überschwemmungen, Dauerregen und Stürmen, wovon manchmal auch unsere Region betroffen ist. Dieser Klimawandel ist bedrohlich für alle Menschen – vor allem auch für die kommenden Generationen. Aber es gibt auch Möglichkeiten, wie man das Klima positiv verändern kann. Und einen Beitrag zum Klimaschutz kann jeder leisten, auch Kinder. Das meinen die Vertreter des Energiekompetenzzentrums Region Braunschweig, die sich schon seit Jahren mit dem Thema Klimawandel beschäftigen. Unter der Leitung des Vorsitzenden Reinhard Voges hat das Energiekompetenzzentrum nun für alle Grundschüler im Landkreis Wolfenbüttel eine Broschüre herausgegeben mit dem Titel „Ich mache mit beim Klimaschutz“. In dieser Broschüre mit zahlreichen bunten Bildern wird zum Beispiel erklärt, was der Treibhauseffekt ist und wie es zur Erderwärmung kommt.

Und es wird aufgezeigt und beschrieben, wie jeder mithelfen kann, unser Klima besser zu schützen. Wer zum Beispiel weniger den Fön verwendet, der kann viel Strom sparen.keh