Essenrode. Die Veranstaltung fand bereits in der 46. Auflage statt. Mit dabei waren rund 300 Gäste aller Altersstufen.

Das Schweineessen in Essenrode hat sich im Verlauf von mehr als 40 Jahren nicht nur zu einer Traditionsveranstaltung, sondern auch zu einem Publikumsmagnet entwickelt. Früher war die Kyffhäuserkameradschaft Träger der allseits beliebten Veranstaltung bevor der Schützenverein die Nachfolge angetreten hatte. Am Samstag fand es in der bereits 46. Auflage statt.

Flotte Melodienreigen der örtlichen Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Stefan Sauer empfingen und unterhielten am Samstagabend die zahlreichen Besucher im Wäldchen hinter dem Sport- und Schützenheim auf dem Gelände des Waldsportplatzes des TuS Essenrode. Die Kapelle hatte einen wesentlichen Anteil an der Guten Stimmung.