Lehre. Auf der Kreisstraße 59 bei Lehre ist am Montagmorgen ein 64-Jähriger bei einem Wildunfall leicht verletzt worden.

Zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Ortschaft Lehre, mit einem Sachschaden von 60.000 Euro und einer leichtverletzten Person, ist es am Montagvormittag um gegen 9 Uhr gekommen. Wie die Polizei mitteilt, befuhr ein 64 Jahre alter Mann aus Hamburg mit einem Bentley Estate die Kreisstraße 59, aus Richtung Lehre kommend, in Richtung Essehof.

Als plötzlich mehrere Rehe über die zu diesem Zeitpunkt regennasse Fahrbahn wechselten, versuchte der Fahrzeugführer auszuweichen. Dabei geriet er mit dem hochwertigen PKW ins Schleudern, kam von der Fahrbahn ab, touchierte mit dem Heck einen Straßenbaum und kam erst auf einem angrenzenden Acker zum Stehen. Bei dem Unfall wurden mehrere Airbags im Bentley ausgelöst und der Fahrer leicht verletzt.

Die Polizei rät Autofahrern, in solchen Situationen auf keinen Fall auszuweichen, sondern stark abzubremsen und das Lenkrad dabei gut festzuhalten. Die für sie als Fahrzeuginsassen oder andere Verkehrsteilnehmer dadurch entstehenden Risiken sind bei Ausweichmanövern in der Regel höher als der Zusammenstoß mit dem Wild. Das Unfallrisiko eines Wildunfalls könne durch erhöhte Aufmerksamkeit und geringere Geschwindigkeiten reduziert werden, so die Polizei weiter.