Königslutter. Von den 32 nominierten Kandidaten der CDU Königslutter hatten elf zuvor noch nicht kandidiert. Die Partei start in den Wahlkampf.

Bei einer kürzlich abgehaltenen besonderen Mitgliederversammlung im Forum des Schulzentrums Königslutter zur Kommunalwahl hat der CDU Stadtverband Königslutter 32 Kandidatinnen und Kandidaten nominiert. In geheimer Wahl votierten die stimmberechtigten Mitglieder laut Mitteilung des Stadtverbandes mehrheitlich für den Wahlvorschlag des Vorstands für die kommunalen Vertretungen. Dabei stellte der Verband elf Kandidaten auf, die zuvor noch nicht kandidiert hatten und nun erstmalig auf auf den Wahllisten für den Stadtrat Königslutter am 12. September sowie für die Ortsräte Bornum, Königslutter und Rottorf stehen.

Der CDU Stadtverbandsvorsitzende Alexander Jordan stellte weiterhin den Wahlvorschlag für den Kreistag vor, welcher von der CDU auf Kreisebene beschlossen wird. Hier stellt sich neben Jordan und dem Glentorfer & Klein-Steimker Ortsbürgermeister Peter Altenbach der Königslutteraner Unternehmer Sven Hansmeier erstmals zur Wahl.

Landrat Gerhard Radeck bewirbt sich auf zweite Amtszeit

Der CDU Stadtverbandsvorsitzende begrüßte bei der Veranstaltung auch Gäste: Landrat Gerhard Radeck, CDU Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann sowie den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Ronald Matar, Bundestagskandidat Andreas Weber und CDU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag Dorothea Dannehl unterstützten die Veranstaltung.

Landrat Radeck bewirbt sich um eine zweite Amtszeit. Die ebenfalls anwesende CDU Kreisvorsitzende Elisabeth Heister-Neumann sagte Radek und dem Bundestagskandidat Andreas Weber die Unterstützung des CDU Kreisverbands zu. Zum Abschluss der Veranstaltung gab Alexander Jordan einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate bis zum Urnengang. Das Wahlprogramm des CDU-Stadtverbands Königslutter wurde im April vom Stadtvorstand verabschiedet. Nun würden jede Woche die Kandidaten der Öffentlichkeit vorgestellt und die Wahlkampfthemen in den Fokus gerückt zu sehen unter www.mehrKoenigslutter.de und in den sozialen Medien.