Königslutter. Rainer Stark sen aus Königslutter hat vor 50 Jahren seine Meisterprüfung absolviert. Auch heute schaut er noch in seinem Laden nach dem Rechten.

Vor 50 Jahren hat der Kraftfahrzeugmechaniker Rainer Stark sen aus Königslutter seine Meisterprüfung erfolgreich absolviert. Am Freitag wurde dem 75-Jährigen nun der Goldene Meisterbrief überreicht.

„Heute nun blicken wir auf eine echte Erfolgsgeschichte, die von Weitsicht und sehr viel Engagement geprägt war“, stellte Kreishandwerkermeister Martin Bauermeister fest. Im Jahr 1979 wagte Rainer Stark sen. den Sprung in die Selbständigkeit in Königslutter. Opel-Stark war fortan ein Begriff in der Domstadt. Stark ging immer mit der Zeit. Autos reparieren und verkaufen, das reichte Rainer Stark sen. schon in den Anfangszeiten seines unternehmerischen Wirkens nicht. So vermietete Stark damals schon Autos und betrieb eine Tankstelle. Auch heute betreibt das Autohaus, das inzwischen von Rainer Stark jun. geführt wird, noch eine Tankstelle – allerdings eine Ladesäule für Elektroautos.