Barmke. Die Bürgerstiftung Barmke hatte zum Müllsammeln aufgerufen. Mehr als vier Kubikmeter wurden gefunden – darunter auch Kurioses.

Trotz des regnerischen Wetters fand die Müllsammelaktion der Bürgerstiftung Barmke großen Zuspruch, wie es in einer Mitteilung heißt. Gemeinsam mit zahlreichen freiwilligen Helfern, darunter auch Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr Barmke, sei die Reinigungsaktion auch in diesem Jahr wieder durchgeführt worden.

Nicht nur im Ort selbst, sondern auch entlang der Straßen rund um Barmke sei tatkräftig Müll gesammelt worden. „Besonders die L 297 in Richtung Autobahn und Gewerbegebiet fiel negativ auf, daher waren hier auch die meisten Helfer im Einsatz“, heißt es. Neben den üblichen Abfällen wie Flaschen, Verpackungen, Papier, Plastik und Glas seien auch ungewöhnliche Gegenstände wie Reifen, Reste von Baumaterial, Ölkanister und defektes Spielzeug gefunden worden. „Ein besonderer Fund war eine Brieftasche samt Personalausweis, die umgehend dem Fundbüro der Stadt übergeben wurde“, so die Bürgerstiftung.

Bürgerstiftung Barmke verfolgt mit der Müllsammelaktion zwei Ziele

Die Müllsammelaktion solle nicht nur dazu dienen, die unmittelbare Umgebung zu säubern, sondern auch ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur zu schaffen. Insgesamt seien etwa vier Kubikmeter Müll gesammelt worden. Als Dankeschön für den Einsatz gab es im Anschluss an die Aktion Bratwürste und Getränke am Feuerwehrgerätehaus.

„Die Bürgerstiftung Barmke bedankt sich herzlich bei allen freiwilligen Helfern für ihren Einsatz sowie der Feuerwehr Barmke für die Unterstützung und plant bereits jetzt die nächste Müllsammelaktion im kommenden Jahr“, teilt sie mit. Der genaue Termin werde rechtzeitig bekannt gegeben, um erneut gemeinsam einen Beitrag zur Sauberkeit unserer Umgebung zu leisten.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: