Ochsendorf. In Ochsendorf entsteht eine neue Montagehalle für die Volkswagen Group Services. Um Autos geht es hierbei nur am Rande.

Mit den neuen Actrada-Energiespeichern wollen die Volkswagen Group Services nach eigener Aussage zur Reduzierung des CO₂-Fußabdrucks beitragen. Für das Produktportfolio würden hoch entwickelte E-Fahrzeugbatterien der Volkswagen Group verwendet und zu ressourcenschonenden mobilen und stationären Energiespeichern umgerüstet. Im Log-Park in Ochsendorf an der A 2 fand jetzt die Schlüsselübergabe für die neue Montagehalle statt. Ab Juni sollen dort die ersten Industriespeicher entstehen.

Hagen Repke, Geschäftsführer der Volkswagen Group Services, sagt: „Actrada ist für uns ein zukunftsweisendes Thema. Wir leisten mit den innovativen Produkten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und ebnen den Weg für eine ressourcenschonende Energieversorgung – weg von den fossilen Brennstoffen hin zur Nutzung erneuerbarer Energien.“

Volkswagen Group Services will in Ochsendorf die Kreislaufwirtschaft unterstützen

Klaus Mennenga, Leiter des Geschäftsfeldes „Battery & Charging“ der Volkswagen Group Services, ergänzt: „Unser Ziel ist es, mit dem Angebot leistungsstarker Batteriespeicher ‚made in Germany‘ aus E-Fahrzeugbatterien, die Chancen aus einem stark wachsenden Markt für Energiespeichersysteme zu nutzen und dabei gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Kreislaufwirtschaft in der Volkswagen Group zu leisten.“ Mit Actrada habe die Volkswagen Group Services erstmalig eigene Produkte entwickelt.

VW-Halle in Ochsendorf verfügt über spezielles Sicherheitskonzept

Die Energiespeichersysteme wollen die Volkswagen Group Services ab Juni in der neuen, rund 9500 Quadratmeter großen Montagehalle im Log-Park Ochsendorf herstellen. „Die Halle verfügt über ein spezielles Sicherheitskonzept und bietet neben der Montagefläche auch Platz für Lagerung sowie Büros für die Projektsteuerung und -entwicklung“, heißt es in der Mitteilung. Zunächst werde es den Industriespeicher geben. Produktionsstart der übrigen Speicher sei für das vierte Quartal vorgesehen.

„Actrada-Industriespeicher sind besonders interessant für Betreibende von Elektro-Fahrzeugflotten. Sie können aber auch zur Reduktion von Abregelungsmaßnahmen bei erneuerbaren Energien sehr gut genutzt werden – ob große Photovoltaik, Dach-, Carport- oder Windkraftanlagen“, sagt Stefan Wulf, Leiter des „New Business Developments“. Ergänzt werde das Portfolio durch Solarcarports zur nachhaltigen Energiegewinnung und Nutzung.

Mehr wichtige Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt lesen:

Täglich wissen, was in Helmstedt passiert: