Helmstedt. Wie die Helmstedterin Annabell Jaeck einer Berliner Kandidatin bei der Quizshow „Wer wird Millionär“ weiterhilft.

Für Christine Pashnjari – Kandidatin bei der Kult-Quizsendung „Wer wird Millionär?“ mit Moderator Günther Jauch – ging es bei der jüngsten Sendung im wahrsten Wortsinn um die Wurst. „Was genießt Kultstatus und wird millionenfach verkauft?“, lautete am Montagabend in der Sendung auf RTL die 16.000-Euro-Frage für die Berlinerin. Und die steht auf dem Schlauch.

Jauch rät ihr direkt zum Joker. Weil er selbst es wisse, glaube er, dass ein Zusatzjoker es zuverlässiger wissen müsste als alle im Studio, sagt er. Doch Christine Pashnjari grübelt noch über den Antwortmöglichkeiten. Zur Auswahl stehen: VW-Currywurst, Mercedes-Hamburger, BMW-Pommes oder Porsche-Schaschlick. Sie überlege, ob die Abkürzungen möglicherweise etwas anderes bedeuten. Doch diesen Tipp gibt ihr der Moderator ganz klar: „Nein! Wir reden von den Autowerken.“

Die Wahl fällt auf eine Helmstedterin aus dem Publikum

Kandidatin Pashnjari schwankt kurz zwischen den beiden Publikums-Jokern und entscheidet sich dann für die Zusatzoption: Freiwillige aus dem Publikum, die meinen die richtige Antwort zu kennen, stehen auf, daraus wird eine Person ausgewählt. Und dann kommt unverhoffte Hilfe aus Helmstedt.

Schnell stehen verhältnismäßig viele Zuschauer auf. Sie scheinen die richtige Antwort zu kennen. Christine Pashnjaris Wahl fällt aber unmittelbar auf die blonde Frau, die leicht versetzt hinter ihr sitzt. Es ist Annabelle Jaeck aus Helmstedt, wie diese Günther Jauch auf Nachfrage antwortet.

„Wir lieben alle die Currywurst“, verrät Annabelle Jaeck

Die Helmstedterin weiß die Antwort sofort, so wie wahrscheinlich die meisten in der Region: „Ich komme aus der Nähe von Wolfsburg, und wir lieben alle die Currywurst“, verrät Annabelle Jaeck. „Es ist’n Ding.“

Die Kandidatin aus Berlin vertraut dem brandheißen Tipp und loggt Antwort A, Currywurst ein. Die Entscheidung für den Zusatzjoker erweist sich als goldrichtig, denn die 16.000-Euro-Frage ist damit richtig beantwortet. Für Zuschauerin Annabelle Jaeck gab es für die richtige Antwort immerhin 500 Euro.

Lesen Sie auch aus Helmstedt: