Jerxheim-Bahnhof. Die großräumigen Umleitungen bleiben weiter bestehen. Die kürzere Umleitung in Richtung Helmstedt komme erst ab Frühsommer.

Nach Verzögerungen im Bauablauf in Jerxheim-Bahnhof informieren die Samtgemeinde Heeseberg, die Avacon Wasser GmbH und die Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel, über den aktuellen Stand der Bauarbeiten und geben einen Ausblick. Das geht aus einer Mitteilung der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hervor.

Erster großes Ziel der beteiligten Akteure sei es zunächst, die Befahrbarkeit der B 244 bis zur L 623 in Richtung Beierstedt schnellstmöglich wiederherzustellen und damit die Nutzung der „kleinen Umleitungsstrecke“ zu ermöglichen. Damit sei im Frühsommer dieses Jahres zu rechnen.

Die großräumige Umleitung bleibt erstmal bestehen

Die in einer Presseinformation vom 4. November 2022 angekündigte Vollsperrung der B 244 ab dem 7. November 2022 hätte sich auf den Baubeginn und die Fertigstellung im erst folgenden vierten Abschnitt bezogen und möglicherweise falsche Hoffnungen bezüglich der Dauer der aktuellen Vollsperrung geweckt. Später sei es zu Verzögerungen im Bauablauf gekommen. Die einzelnen Bauabschnitte würden laut Mitteilung wie folgt abgearbeitet.

Derzeit konzentrierten sich die Arbeiten auf den Bereich der B 244 zwischen dem südlichen Ortseingang von Jerxheim-Bahnhof und der dort ansässigen Spedition (Bauabschnitt 1). Dies habe in beiden Richtungen eine großräumige Umleitung über Watenstedt, Barnstorf, Uehrde, Winnigstedt, Mattierzoll, Hessen, Rohrsheim und Dedeleben zur Folge. Anschließen werde sich der Bauabschnitt 2, für den die gleiche Umleitung genutzt werden müsse.

Verzögerungen seien durch unvorhergesehene Arbeiten entstanden

Nach Fertigstellung der südlichen Bauabschnitte würden zeitgleich die Arbeiten im Bereich der
L-623-Einmündung und nördlich davon bis Jerxheim beginnen. Sobald im Frühsommer der Einmündungsbereich fertiggestellt sei, könne die kürzere Umleitung in Richtung Helmstedt ab Jerxheim-Bahnhof über die L 623 nach Beierstedt genutzt werden. Nördlich davon würden die Arbeiten voraussichtlich bis zu den Sommerferien größtenteils beendet sein, so dass dann auch die dortige Vollsperrung aufgehoben werden könne.

Die Verzögerungen im derzeit laufenden Bauabschnitt 1 würden sich durch unvorhergesehene zusätzliche Arbeiten an Entsorgungsleitungen und witterungsbedingt ergeben.

Nach Fertigstellung der B 244 soll auch die L 623 erneuert werden. Der Auftrag sei seitens der Landesbehörde noch nicht vergeben.

Lesen Sie auch aus Helmstedt: