Helmstedt. Bei der Kontrolle an der A2-Ausfahrt Helmstedt-West fiel den Polizisten Alkoholgeruch bei dem 37-Jährigen auf. Eine Fahrerlaubnis hatte er auch nicht.

Die Polizei hat Dienstagfrüh einen Autofahrer auf der Autobahn 2 bei Helmstedt angehalten, der alkoholisiert war und keine Fahrerlaubnis hatte.

Gegen 4.50 Uhr stoppten die Beamten den 37-Jährigen an der Anschlussstelle Helmstedt-West für eine Kontrolle. Der Mann konnte den Polizisten keinen Führerschein aushändigen – zudem stellten sie Alkoholgeruch beim Fahrer fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,98 Promille.

„Zusätzlich bestand der Verdacht, dass der Fahrer sich auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand“, berichtet die Polizei. Dem 37-Jährigen wurde daher im Anschluss eine Blutprobe entnommen. Die Polizei untersagte dem Mann die Weiterfahrt und stellte den Autoschlüssel sicher. Gegen den Mann laufen nun mehrere Strafverfahren.

Nur knapp anderthalb Stunden zuvor hatte die Polizei an derselben A2-Anschlussstelle noch eine Verfolgungsfahrt beendet – und dabei in einem nahen Waldstück Signalschüsse abgesetzt.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt: