Helmstedt. Gegen Mitternacht hat es auf der A2 bei Helmstedt einen Verkehrsunfall gegeben. Das Auto hatte Sprengstoff geladen. Ärger um fehlende Rettungsgasse.

Auf der Autobahn 2 hat es am Donnerstag gegen Mitternacht einen Verkehrsunfall gegeben. Wie die Autobahnpolizei auf Nachfrage mitteilt, ist zwischen Rennau und Helmstedt-West in Fahrtrichtung Berlin ein Transporter von der Fahrbahn abgekommen. Das Brisante: Wie sich später herausstellte, fuhr ein Sprengmeister den Wagen mit Celler Kennzeichen, der Sprengstoff geladen hatte. Die sogenannten Sprengkapseln, die die Ermittler fanden, werden zum Zünden von Sprengstoffen verwendet. Es ging jedoch keine Gefahr von der Ladung aus, da kein Druck auf sie ausgeübt wurde.

Lesen Sie weitere Polizeinachrichten aus Niedersachsen:

An der Unfallstelle kam es kurz zu einer Vollsperrung. Der Unfallfahrer kam vorsorglich ins Helmstedter Krankenhaus, nachdem ihn vor Ort die Rettungswagen-Besetzung untersucht hatte. Die Feuerwehr Helmstedt weist erneut auf die Bildung einer Rettungsgasse für die Einsatzkräfte hin. Viele Verkehrsteilnehmer hätten sich dieses Mal nicht kooperativ gezeigt.