Helmstedt. Der Jugendliche aus Braunschweig wurde vom Gegenverkehr übersehen und kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Der Polizei-Überblick für den Landkreis:

Zu einem schweren Unfall ist es am frühen Freitagabend auf der Landstraße L 290 bei Königslutter gekommen. Wie die Polizei berichtet, war eine Autofahrerin aus Königslutter in Richtung Wolfsburg unterwegs und bog nach rechts auf die Kreisstraße nach Beienrode ab. Beim Abbiegen wurde sie von einem 17 Jahre alten Motorradfahrer aus Braunschweig überholt, der auf seiner Thai Honda CBF 125 ebenfalls die L 290 befuhr und an der Abzweigung zur K 8 seine Fahrt in Richtung Wolfsburg fortsetzen wollte.

Doch dann wurde der Motorradfahrer von einem 35 Jahre alten Autofahrer aus Königslutter übersehen, der mit seinem Audi A4 aus Beienrode kommend von der K8 nach links auf die L290 in Fahrtrichtung Königslutter abbiegen wollte.

Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der 17-jährige Motorradfahrer zog sich schwere Verletzungen zu. Mit einem Rettungswagen brachten ihn Einsatzkräfte schnell ins Helmstedter Klinikum. Das Motorrad wurde abgeschleppt, der Audifahrer konnte weiterfahren.

Helmstedt: Betrunkener Mann zerstört Schranke an Parkplatz

Ein Helmstedter hat am Freitagabend gegen 21.30 Uhr vorsätzlich die Einfahrtsschranke zum einem Parkplatz in der Straße Papenberg beschädigt. Wie die Polizei berichtet, beobachteten Zeugen den 32-Jährigen. Demnach trennte er mit brachialer Gewalt die Schranke aus ihrer Halterung ab. Die Zeugen verfolgten den Mann und alarmierten die Polizei. So konnten die Beamten den Täter wenige Minuten festnehmen.

Bei der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten starken Alkoholgeruch des 32-Jährigen fest. Ein Atemalkoholtest ergab 2,38 Promille. Da der Mann während der gesamten Sachverhaltsaufnahme ein aggressives Verhalten an den Tag legte, nahmen die Polizisten ihn zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam.

E-Scooter-Fahrer fährt mit 2,21 Promille durch Königslutter

Die Polizei hat am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr den stark alkoholisierten Fahrer eines E-Scooters gestoppt. Nach Angaben der Polizei erwischten die Beamten den 28-Jährigen auf der Braunschweiger Straße in Königslutter.

Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab 2,21 Promille. Daraufhin entnahmen Ärzte dem 28-Jährigen im Helmstedter Klinikum eine Blutprobe. Den Mann erwartet nun ein Verfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Die Ermittlungen dauern an.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Helmstedt: