Helmstedt. Auf einem Parkplatz Büddenstedter Weg in Helmstedt stand am Montagabend ein Auto in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Ein Auto hat am Montagabend gegen 22.50 Uhr auf einem Parkplatz im Büddenstedter Weg in Helmstedt lichterloh gebrannt. Die Helmstedter Feuerwehr rückte nach Hinweisen zweier Zeugen aus, um den Brand zu löschen.

Als sie vor Ort ankam war das Fahrzeug schon in Vollbrand. Ein Trupp löschte laut dem Pressesprecher der Feuerwehr das brennende Auto unter Atemschutz.

Wärmebildkamera im Einsatz

Anschließend kontrollierte die Feuerwehr das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera, und bedeckte den Wagen mit einem Schaumteppich, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Nach etwa einer Stunde Einsatz konnte die Polizei den Fall übernehmen. Die Hintergründe des Brandes sind noch unklar. Es wurde bei dem Feuer niemand verletzt

Polizei geht von Brandstiftung aus

Die Polizei Helmstedt hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen und geht nach ersten Einschätzungen von Brandstiftung aus. Von daher suchen die Ermittler Zeugen, die Hinweise zu dem Auto und der Brandentstehung geben können. Möglicherweise haben Zeugen auch verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet, die sich zwischen 21.30 und 22.53 Uhr auf dem Parkplatz aufgehalten haben. Hinweise nimmt das Polizeikommissariat am Ludgerihof unter der Rufnummer (05351) 521-0 entgegen.

red

Mehr News aus Helmstedt: