Helmstedt. Zwei LKW kollidierten miteinander. Es gibt zwei Verletzte. Es kommt zu mehreren langen Staus auf der Autobahn und den Umleitungsstrecken.

Auf der Autobahn 2 hat es am Dienstagmorgen gegen 10.15 Uhr bei Helmstedt einen schweren Unfall gegeben. Nach Angaben der Polizei ist aus noch ungeklärter Ursache in Fahrtrichtung Braunschweig zwischen Helmstedt-Zentrum und Rennau ein Sattelzug auf einen Tankauflieger aufgefahren. Die beiden LKW-Fahrer verletzten sich, der eine schwer, der andere leicht.

Der schwer verletzte Fahrer musste laut dem Kreispressesprecher Nord der Feuerwehr im Landkreis Helmstedt aus seinem eingeklemmten Fahrzeug befreit werden. Dazu mussten die Einsatzkräfte erst die Ladung, die sich um den Fahrer verteilt hatte, beiseite räumen, um an ihn heran zu kommen. In Rücksprache mit dem Notarzt konnte die Feuerwehr den Mann befreien. Nach Angaben der Polizei liefen durch den Unfall Betriebsstoffe aus, und es verteilte sich Ladung, in diesem Fall diverse Bodenbeläge, auf der Fahrbahn.

Vollsperrung führt auch im Umland zu zahlreichen Staus

In der Folge kam es zu einer Vollsperrung der Strecke, die bis zum späten Nachmittag andauerte. Ortskundige Autofahrer wurden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Die empfohlene Umleitung führte über die Bundesstraßen 244 und 1.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Doch auch hier gibt es viele lange Staus: Nach Angaben der Verkehrsmanagementzentrale gab es auf der B1 zwischen Süpplingen und Königslutter bis zu vier Kilometer Stau, in Helmstedt zwei Kilometer. Auf der Landesstraße 294 zwischen Rennau und Neindorf staute es sich auf acht Kilometern. Die Stockung auf der Landesstraße 290 zwischen dem Abzweig nach Schoderstedt und der A2, auf der es sich zwischenzeitlich drei Kilometer staute, ist aufgehoben.

Diese Texte könnten Sie auch interessieren: