Schöningen. Zwei Menschen kann die Feuerwehr aus dem Gebäude retten. Doch die Seniorin erlag noch vor Ort ihren schweren Verletzungen.

Eine 87 Jahre alte Frau starb am Montagmorgen bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Schöningen. Das Feuer war in der Erdgeschosswohnung der Seniorin ausgebrochen. Die Ursache ist laut Polizei noch unklar.

Polizei konnte Wohnung nicht mehr betreten

Wie Polizeisprecher Thomas Figge berichtet, hatte eine Zeugin gegen 7.15 Uhr Polizei und Feuerwehr alarmiert, nachdem sie die Frau ihn ihrer Wohnung in der Straße Kurze Trift aufsuchen und versorgen wollte. „Nachdem die Zeugin die Wohnungstür der 87-Jährigen geöffnet hatte, kamen ihr dicke Rauchschwaden entgegen.“

Nur Minuten später eintreffende Polizeibeamte versuchten noch, die brennende Wohnung zu betreten, mussten aber wegen der starken Rauchentwicklung und den damit verbundenen giftigen Dämpfen ihren Rettungsversuch aufgeben.

Feuer in Schöningen: Feuerwehr kann zwei Menschen retten

Zwei Menschen konnte die Feuerwehr aus dem brennenden Gebäude retten, eine 87 Jahre alte Frau erlag vor Ort ihren Verletzungen.
Zwei Menschen konnte die Feuerwehr aus dem brennenden Gebäude retten, eine 87 Jahre alte Frau erlag vor Ort ihren Verletzungen. © Markus Brich

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Schöningen, die ebenfalls wenige Minuten nach der Alarmierung am Brandort eingetroffen waren, drangen schließlich unter schwerem Atemschutz in die verqualmte Wohnung vor, wo sie die 87-Jahre alte Bewohnerin leblos auffanden und aus dem Haus brachten. Die Seniorin wurde umgehend in notärztliche Behandlung gegeben und zunächst reanimiert. Doch am Ende erlag die 87-Jährige noch vor Ort ihren schweren Verletzungen.

Wie der Schöninger Ortsbrandmeister Tobias Kühne berichtet, konnten zwei weitere Personen aus anderen Wohnungen des Hauses von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden, ebenso ein Hund und eine Katze.

Leichnam der 87-Jährigen soll obduziert werden

Der Brand wurde schließlich durch die Feuerwehren Schöningen, Esbeck und Hoiersdorf schnell gelöscht und das Haus anschließend belüftet. Im Einsatz waren rund 30 Feuerwehrleute sowie mehrere Rettungs- und Notarztwagen.

Wie Polizeisprecher Figge mitteilt, wird der Leichnam der 87-Jährigen nun auf Antrag der Staatsanwaltschaft zur Klärung der genauen Todesursache in den nächsten Tagen obduziert werden. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Zur Klärung der Brandursache wird die Polizei einen Sachverständigen hinzuziehen. Ein größerer Gebäudeschaden ist laut Figge nach ersten Feststellungen nicht entstanden.

Dieser Artikel wurde aktualisiert.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.

Lesen Sie auch: