Halchter. Der noch unbekannte PKW-Fahrer stirbt. Die L495 zwischen Halchter und Adersheim war bis in den Abend gesperrt. Die Unfallursache ist noch ungeklärt.

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Sonntagabend – laut Polizei gegen 18.15 Uhr – auf der Landesstraße 495 zwischen Halchter und Adersheim ereignet. Der bislang unbekannte Autofahrer starb. Die Fahrbahn zwischen der Autobahnauffahrt Wolfenbüttel-Süd und Halchter war für mehrere Stunden gesperrt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei kam der bislang nicht identifizierte Fahrer oder die Fahrerin des Autos nach Passieren der Oderwaldscheune aus bislang ungeklärter Ursache mit dem Auto nach links von der Fahrbahn ab und prallte mit hoher Geschwindigkeit frontal gegen einen Straßenbaum. „Der PKW fing offenbar sofort Feuer und brannte vollständig aus“, teilt Sprecher Frank Oppermann mit. Für den oder die Fahrerin kam jede Hilfe zu spät, er oder sie verbrannte bis zur Unkenntlichkeit.

Polizei nimmt Ermittlungen auf

Zuvor hatten die Einsatzkräfte der Feuerwehr das angrenzende Feld nach Unfallbeteiligten abgesucht. Erst im Laufe der Löscharbeiten fanden sie jedoch die Person im Wagen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Wagen gänzlich in Brand.
Bei Eintreffen der Feuerwehr stand der Wagen gänzlich in Brand. © Jörg Koglin

An der Unfallstelle haben die Spezialisten der Polizei unter Einbeziehung eines Sachverständigen nun die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Im Einsatz waren neben Polizei und Rettungsdienst auch mehrere freiwillige Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Wolfenbüttel. Ebenso im Einsatz waren ein Abschleppunternehmen, ein Sachverständiger sowie ein Bestattungsunternehmen.

Die Landesstraße musste zur Unfallaufnahme und den anschließenden Bergungsmaßnahmen für mehrere Stunden bis in die späten Abendstunden gesperrt werden.