Essehof. Die Realisierung des Essehofer Neubaugebiets Uhlenbusch rückt näher. Der Ortsrat empfahl, die notwendige Bebauungsplan-Satzung zu erlassen.

Nun müssen noch zwei Ratsfachausschüsse ihre Zustimmung und dann am 26. September der Gemeinderat als letzte Instanz ein positives Votum abgeben. Obwohl die rechtlichen Grundlagen, um östlich von Essehof in eingeschossiger Bauweise Einfamilienhäuser zu errichten, also in Kürze vorliegen, müssen sich die Häuslebauer noch etwas gedulden.

„Mit Beginn der Erschließungsarbeiten für das Areal rechne ich frühestens im Frühjahr", erklärte der Essehofer Ortsbürgermeister Hans-Joachim Gottlich (SPD). Die verkehrliche Erschließung des Baugebietes erfolgt über eine Ringstraße, die östlich des Feuerwehr-Gerätehauses beginnt. Der Verkehrsraum soll als verkehrsberuhigte Zone ausgewiesen werden.