Lehre. Mythologische Skulpturen von Werner Breuer gibt es im Rathaus Lehre zu sehen. Die Kunstwerke sind aus Balken und alten Holzstämmen.

Mehrmals im Jahr gibt es – inzwischen Tradition – besondere Kunstausstellungen in den Räumen des Rathauses in Lehre. Die aktuelle Ausstellung handelt von den griechischen Mythologie und den dazu gefertigten Skulpturen von Werner Breuer.

Bürgermeister Andreas Busch eröffnete eine neue Ausstellung mit gestalteten Figuren aus alten Balken und alten Holzstämmen. „Die kräftigen Formen mit einem grandiosen Material erzählen Geschichten, die zum Verweilen einladen“, wird Busch in einer Mitteilung zitiert.

18 standfeste Holzskulpturen von Werner Breuer sind im Erdgeschoss und auf der Galerie des Rathauses zu den üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen. Bis auf wenige Ausnahmen sind es Figuren aus der griechischen Mythologie. Man erkenne die einheitliche und künstlerische Gestaltung der Skulpturen im Stil und in der Prägung von Werner Breuer, teilt die Gemeinde mit. Neben den Ausstellungsstücken ist jeweils ein Text zu den Skulpturen und deren Bedeutung. Diese Informationen erleichtern das Verständnis zum mythologischen Hintergrund.

Die Ausstellung ist bis Freitag, 30. August geöffnet. red