Sonderbedarfszuweisung über 500.000 beziehungsweise 200.000 Euro erreichen die Region.

Das war ein besonderer und erfreulicher Tag für die Gemeinde Lehre und die Samtgemeinde Grasleben: Am Freitagvormittag überreichte Stephan Manke, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, offiziell die Bewilligungsbescheide zu den Sonderbedarfszuweisungen für den Neubau von Feuerwehrgerätehäusern in Groß Brunsrode und Mariental an den Lehrscher Gemeindebürgermeister Andreas Busch (500.000 Euro) beziehungsweise an Graslebens Samtgemeindebürgermeister Gero Janze (200.000 Euro) im Beisein einer illustren Gästeschar.

Dazu gehörten im Foyer der Börnekenhalle Lehre neben Helmstedts Landrat Gerhard Radeck und der CDU-Landesabgeordneten Veronika Koch Vertreter der betroffenen Kommunen und des Feuerwehrwesens. „Ich freue mich, diesen Termin wahrnehmen zu dürfen, denn die Arbeit der Feuerwehren liegt uns am Herzen“, sagte Manke, bevor er die Bescheide übergab. „Wir empfinden Anerkennung und Respekt für die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehren.“ Die Feuerwehrstrukturen in unserem Land seien in Europa einmalig. Diese Zuweisungen sollten helfen, damit auch die finanzschwachen Kommunen ihre Pflichtaufgaben erfüllen könnten.