Süpplingen. Alle Feuerwehren aus Nord-Elm sowie der Löschzug Helmstedt rückten in der Nacht zu Samstag gegen 1.15 Uhr zu einem Großbrand in Süpplingen aus

Dort stand an der Ecke Krumme Straße/Föhrstraße ein seit mehr als 20 Jahren leerstehendes, baufälliges Mehrfamilienhaus in Vollbrand. Beim Eintreffen der Feuerwehren war bereits ein Teil des Dachstuhls eingestürzt. „Da keine Menschenleben in Gefahr waren, mussten wir uns keinen Zutritt zum Gebäude verschaffen“, berichtete Einsatzleiter Tobias Hurlbeck.

Nachbarn bemerkten das Feuer

Die rund 80 Feuerwehrleute brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Zum Einsatz kamen dabei laut Hurlbeck vier B-Strahlrohre sowie das Rohr der Drehleiter. Wegen einer Baustelle vor dem Gebäude musste eine Wasserversorgung aus vier Richtungen über eine längere Strecke hergestellt werden. Nur wenige Meter vom Brandort entfernt grenzen weitere Häuser an. Wie Feuerwehrsprecher Aygün Erarslan berichtet, konnten die Wehrleute aber verhindern, dass die Flammen übergreifen. Die eingestürzten Teile schob die Feuerwehr mit einem Bagger zusammen.

Hausbrand in Süpplingen

weitere Videos

    Nachbarn hatten während einer Feier den Brand in dem gegenüberliegenden Haus bemerkt und die Feuerwehr alarmiert, deren Gerätehaus sich nur etwa 100 Meter entfernt vom Einsatzort befindet. Bis wta 6.30 Uhr war die Feuerwehr im Einsatz. Währenddessen war die Krumme Straße laut Feuerwehr teilweise ohne Strom.

    Schon im März brannte es auf dem Grundstück

    Zunächst hatten die aufmerksamen Anwohner noch versucht, den Brand mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. „Doch die Flammen breiteten sich zu schnell aus. Nach zwei Minuten schlugen sie schon Meter hoch“, berichtete ein Anwohner. Bereits Ende März dieses Jahres hatte auf dem Grundstück ein leerstehender Schuppen gebrannt. Zwei Kinder hatten darin mit Streichhölzern gezündelt. Die Ursache des Brandes in der Nacht zu Samstag ist noch ungeklärt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

    Brand in Süpplingen: Haus steht in Flammen

    MB__6039.JPG
    MB__6042.JPG
    MB__6054.JPG
    MB__6058.JPG
    MB__6063.JPG
    MB__6068.JPG
    MB__6082.JPG
    MB__6095.JPG
    MB__6098.JPG
    MB__6100.JPG
    MB__6106.JPG
    MB__6113.JPG
    MB__6114.JPG
    MB__6117.JPG
    MB__6123.JPG
    MB__6124.JPG
    IMG-20190810-WA0001.jpg
    MB__6027.JPG
    MB__6028.JPG
    1/19