Flechtorf/Lehre. . In der Gewässerwoche Schunter gab es eine Besichtigung der Stemmwiesen. Der neu geschaffene Flusslauf hat eine ehemals natürliche Mäanderform.

Es klingt paradox: Erst die verkehrliche Infrastrukturmaßnahme des Baus der Bahnstrecke „Weddeler Schleife“ hat die Realisierung des Schunter-Renaturierungsprojektes „Stemmwiesen“ ermöglicht. Im Rahmen der Gewässerwoche „Schunter“ konnte das Projekt am Mittwoch unter fachlicher Begleitung besichtigt werden.

„Früher sind wir hier immer zum Schwimmen an die Schunter gegangen“, berichtete Regina Kämmerer aus Klein Brunsrode. Mit früher meinte Regina Kämmerer eine Epoche vor mehr als 60 Jahren. Danach war der Badespaß nicht nur in der Schunteraue zwischen Flechtorf und Lehre wenig attraktiv: Die Schunter wurde zunächst begradigt und durch Einleitungen von an ihr angesiedelten Unternehmen stark verschmutzt. Das Leben im und am Fluss kam größtenteils zum Erliegen.