Essenrode/Wendhausen. Der Bau- und Planungsausschuss der Gemeinde Lehre empfiehlt Maßnahmen zur Sicherung des Hangs.

Eine umfassende Sanierung des Essenroder Feuerwehr-Gerätehauses sowie Maßnahmen zur Sicherung des abgängigen Hanges an der Südseite des Wendhausener Sportplatzes empfahl am Mittwoch der Bau- und Planungsausschuss des Rates der Gemeinde Lehre.

In Essenrode waren sich die Ausschussmitglieder schnell einig. Ortsbrandmeister Stefan Vollheide hatte kurz und prägnant die Probleme am und im Essenroder Feuerwehr-Domizil geschildert. Auch die kommunale Bauverwaltung hatte vorgearbeitet und folgende Sanierungsmaßnahmen, die im Jahr 2020 umgesetzt werden sollen, vorgeschlagen: Erneuerung der kompletten Elektro-Installation für 35.000 Euro, Einbau einer neuen Beleuchtung in der Fahrzeughalle und im Gruppenraum für 10.000 Euro sowie das Verlegen neuer Fliesen in den Duschräumen für ebenfalls 10.000 Euro.