Wendhausen. Im früheren Müllerhaus an der Wendhausener Mühle hat Ali Zeytünlü ein Café eröffnet. Und er hat noch große Pläne mit dem historischen Gebäude.

Das Gebäude neben der Holländer-Windmühle in Wendhausen wird wieder genutzt. Ali Zeytünlü hat dem ehemaligen Müllerhaus in Wendhausen wieder neues Leben eingehaucht. Seit einigen Wochen betreibt der 49-Jährige nun in dem aufwendig restaurierten Fachwerkhaus das Müllerhaus Café.

Vor zehn Jahren hat Ali Zeytünlü das direkt neben der fünfflügeligen Windmühle stehende, im Jahr 1898 erbaute Domizil von den Nachfahren Wilhelm Deikes, dem letzten Wendhausener Müller, erworben. „Ich will im Müllerhaus ein Café eröffnen“, teilte uns Ali Zeytünlü vor zehn Jahren mit. Es hat zwar etwas gedauert, aber allen Unkenrufen zum Trotz hat der selbstständige Handwerksmeister Wort gehalten.