Helmstedt. . Das Projekt „Vergiss Dich nicht“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Helmstedt wird unterstützt durch die Spendenaktion „Das Goldene Herz“.

Das Projekt „Vergiss Dich nicht“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Helmstedt stellt das Wohl der Menschen in den Vordergrund, die einen dementen Angehörigen pflegen.

„Da gibt es kaum etwas“, sagt Petra Mohr von der Selbsthilfe Kontaktstelle in Helmstedt. Die Lösung ist ein „geschütztes“ Angebot. Während sich speziell ausgebildetes Personal um die Pflege kümmert, dürfen sich die pflegenden Angehörigen in Gruppen austauschen und unter Anleitung Pflege in eigener Sache üben. „Wir nennen das Kurzurlaub für die Seele“, sagt Mohr, denn: „Nur, wer mit seinen Kräften richtig haushaltet und seinen Akku mal auflädt, kann angemessen pflegen.“

In regelmäßigen Treffen sollen Referenten den Angehörigen etwa Techniken zur Entspannung vermitteln. Nicht die Krankheit steht in dem Moment im Vordergrund, sondern der pflegende Mensch. „Wir nehmen den Druck raus, das schlechte Gewissen von den Menschen“, verspricht Mohr.

Parallel dazu will Petra Mohr einen Blog im Internet starten. Dort sollen Pflegende Hilfen für ihren ganz eigenen Umgang mit ihrer Situation sowie Tipps und Anleitungen zur selbstgesteuerten Auszeit finden können.