Lehre. Der Chor möchte sich verjüngen: Daher soll auch das Repertoire moderner werden. Derzeit suchen die Sänger nach neuer Verstärkung.

. Ein Abschied braucht nicht nur traurig zu sein: Manchmal bietet er auch Gelegenheit für etwas frischen Wind. So jedenfalls sieht es der Vorstand des gemischtes Chores „Liederkreis“ in Lehre, der mit einer neuen Chorleiterin auch gleich ein neues Konzept gestartet hat. Der Chor, der im Januar 1987 gegründet worden war, will moderner werden: Und damit auch junge Sängerinnen und Sänger anwerben. Helfen soll dabei ein Repertoire von Rock über Pop bis Gospel, moderne Schlager und sogar afrikanische Lieder.

Angestoßen wurden die Überlegungen, weil die langjährige Chorleiterin Sieglinde Meier im August aufhörte. „Es war sehr schwer, einen Nachfolger zu finden“, erzählt Kordula Waldowski, Vorsitzende des Vereins. „Es gibt wenig Chorleiter, und die haben meist schon sieben bis acht Chöre zu betreuen.“