Lehre. Für den Gänsekamp-Ausbau zahlen die Anlieger viel mehr als ursprünglich angedacht.

. Die Gemeinde Lehre hat auf die heftige Kritik hinsichtlich ihres Vorgehens bei der Erhebung von Ausbaubeiträgen zur Straße Gänsekamp in Wendhausen (wir berichteten) reagiert. Auf der jüngsten Wendhausener Ortsratssitzung hatten sich zahlreiche Gänsekamp-Anlieger empört über die nicht angekündigte Verdoppelung der von ihnen zu zahlenden Beiträge geäußert. „Den Frust kann ich gut verstehen. Wir müssen bei solchen Projekten künftig viel besser kommunizieren“, erklärte Gemeindebürgermeister Andreas Busch per Pressemitteilung.

Die späte Abrechnung, die Straße wurde im Jahr 2015 saniert, sowie die massive Erhöhung der Ausbaubeiträge riefen scharfe Kritik hervor. Die nicht vorhersehbare grundhafte Erneuerung der Fahrbahnfläche hatte im Ergebnis zu einer Verdoppelung der von den Anliegern zu zahlen Ausbaubeiträge geführt. Gestern fand zudem ein Gespräch zwischen einigen Anliegern, der Bauverwaltung und dem an der Baumaßnahme beteiligten Wasserverband Weddel-Lehre statt.