Lehre. . Das Gerät steht zunächst am Ortseingang aus Richtung Braunschweig. Der Ortsrat hat es für 2750 Euro aus eigenen Mitteln angeschafft.

Das zweite Geschwindigkeitsmessgerät hat in Lehre seinen Dienst aufgenommen. Die Ortsratsmitglieder enthüllten es am Dienstagnachmittag im schönsten Feierabendverkehr an der Berliner Straße. Derzeit misst es am Ortseingang aus Richtung Braunschweig nicht nur die Geschwindigkeit der einfahrenden Autos, sondern auch deren Anzahl. Autofahrer lesen auf dem Gerät ihre Geschwindigkeit ab: Ein fröhlicher oder ein trauriger Smiley signalisieren, ob zu schnell gefahren wird oder nicht. Der Ortsrat hofft auf einen positiven Effekt auf die Verkehrsströme durch den Ort.

Finanziert wurde das Gerät vollständig aus Ortsratsmitteln. 2750 Euro habe es gekostet, berichtet Ortsbürgermeister Heinrich Köther (CDU). „Dabei konnten wir die Kosten für die Software sparen, da das Gerät mit dem ersten Tempo-Messer im Ort identisch ist“, so Köther. Andernfalls hätte das Gerät einige hundert Euro mehr gekostet.