Lehre. Wenn junge Menschen vor einem Ausbildungsabbruch stehen, greifen Menschen wie Peter Engemaier ein und versuchen, einen Weg zu finden.

Peter Engemeier war klar, dass er nach Ende seiner berufstätigen Zeit nicht untätig zuhause rumsitzen wollte. Zu oft hatte er schon davon gehört, dass einem „irgendwann die Decke auf den Kopf fällt“, erzählt der heute 68-Jährige, der seit 2004 in Lehre wohnt. Er entschloss sich – noch bevor er aufhörte zu arbeiten – ein Ehrenamt zu ergreifen, und organisierte sich zunächst über Volkswagen pro Ehrenamt.

Peter Engemaier hat in dieser Zeitung einige Berichte gelesen über Ehrenamtler aus der Region, die sich in sozialen Zwecken engagieren, in der Feuerwehr mitwirken oder andere Aufgaben übernehmen. Er hat sich bei unserer Redaktion gemeldet, weil ihm am Herzen liegt, dass die Aufmerksamkeit auch mal da hin fällt, wo sie seiner Erfahrung nach selten ist.