Lehre. . Die Gemeinde hat zwei neue Ladestationen eingerichtet. Kostenpunkt: 12000 Euro. 8000 Euro hat der Bund in Form von Fördergeldern beigesteuert.

Einen kleinen Beitrag zur Energiewende leisten ab sofort zwei Ladesäulen in der Gemeinde Lehre. Eine steht in Flechtorf gegenüber dem Dorfgemeinschaftshaus. Die zweite hat ihren Platz vor dem Rathaus in Lehre.

„Wir beginnen damit, die E-Mobilität in der Gemeinde zu unterstützen“, sagte Verwaltungsvertreter Tobias Breske bei der Eröffnung der Lehrschen Säule. Denkbar sei, weitere Ladesäulen auf Gemeindegebiet einzurichten; konkret seien aber noch keine weiteren Schritte geplant. Außer diesen: „Das nächste Dienstauto der Gemeinde soll ein E-Auto sein“, sagte Schulz, „und wir denken zusätzlich darüber nach, einen Transporter für den Bauhof zu beschaffen, der mit Strom statt mit Benzin läuft.“