Lehre/Königslutter. . Der Ausschuss für Umweltschutz Lehre macht sich bei einem Besuch in Königslutter ein Bild von den Dimensionen des Geoparks.

Die Einheitsgemeinde Lehre denkt über einen Beitritt in den Geopark-Trägerverein Braunschweiger Land nach. Zusammen mit dem Regionalverband Harz bildet er die Geopark Harz – Braunschweiger Land – Ostfalen GbR. Um einen Einblick in die Struktur des Geoparks sowie die tägliche Arbeit vieler ehrenamtlich Tätiger zu bekommen, tagte der Lehrsche Ausschuss für Umweltschutz, Landwirtschaft und Energie am Dienstagabend in der Umweltburg Königslutter.

Zuvor führte Karl-Friedrich Weber vom Verein Freilicht- und Erlebnismuseum Ostfalen (Femo) die Mitglieder des Ausschusses durch das Geopark-Informationszentrum. Die Gruppe war von Größe und Qualität der geologischen Sammlung in Königslutter tief beeindruckt, wie Lehres Bürgermeister Andreas Busch im Anschluss erklärte. In dieser Dimension habe er das nicht erwartet.