Lehre. . Hochwasser und Dürren machen dem Menschen die Bedeutung des Wassers besonders deutlich. Die Gewässerwoche an der Schunter soll das Thema vertiefen.

Wie abhängig der Mensch vom Wasser ist, zeigte sich in diesem Jahr besonders dramatisch. Ernteausfälle und schwindende Trinkwasservorräte in den Talsperren waren die Folge eines extrem trockenen Sommers. Das Bewusstsein dafür, was Wasser für den Lebensraum von Mensch und Tier bedeutet, soll nun die Gewässerwoche stärken, die von der Initiative der Kommunalen Umwelt-Aktion (U.A.N.) ins Leben gerufen wurde. Sie soll vom 19. bis zum 26. Mai 2019 im Einzugsgebiet der Schunter stattfinden und steht unter Schirmherrschaft von Umweltminister Olaf Lies.

Geplant sind Veranstaltungen für Bürger jeden Alters: Themengebundene Führungen, Konzerte, Mitmachaktionen, Radtouren und Vorträge sollen zum Beispiel die Themen Abwasser, Hochwasser oder Trinkwasser erlebbar machen, so Katrin Flasche, Geschäftsführerin der U.A.N. „Wasser geht uns alle an“, betont Flasche bei der Vorstellung der Gewässerwoche bei Flechtorf in der Gemeinde Lehre. Das konkrete Programm werde noch ausgearbeitet.