Lehre. Wegen der Sommerhitze müssen die Gemeindemitarbeiter der Gemeinde Lehre jeden Tag gießen. Die Einwohner können ihnen mit Eigeninitiative helfen.

Die einen freut’s, die andern ärgert’s. Fest steht aber, dass die Witterung zur Zeit im Vergleich zu den Vorjahren viel zu trocken ist. Darunter leiden nicht nur die Landwirte und die Gärten, sondern auch die Bäume, wie die Gemeinde Lehre mitteilt. Auf dem Gebiet der Gemeinde sorgen demnach aktuell die Mitarbeiter des Bauhofs dafür, dass die Bäume nicht allzu sehr Durst leiden müssen.

Nahezu täglich sind die Kollegen in den Ortschaften unterwegs, um neben Sträuchern, Hecken und Beete auch die Bäume zu wässern. „Aber natürlich können wir nicht jeden Tag überall sein – obwohl dies natürlich der Idealfall wäre“, bedauert Michael Holzhauer, Baumfachmann im gemeindlichen Bauhof. Dafür gebe es in der Gemeinde aber einfach zu viele Grünflächen. Wer den Bäumen etwas Gutes tun will, kann deshalb gern auch selbst einmal zur Gießkanne greifen, und besonders geschätzten Bäumen in seinem Umfeld einen „Drink“ spendieren. „Zehn Liter reichen da eigentlich schon“, weiß Holzhauer. Denn zu viel ist natürlich auch wieder kontraproduktiv, gerade weil der Bauhof die Grundversorgung natürlich sicherstellt.

Für die nächsten Tage hofft der Bauhof, dass es tatsächlich mal wieder ein paar Regenschauer gibt – aber: Es gibt auch ein Zuviel des Guten.