Schöningen. . Mit dem Erlös von Benefiz-Konzerten und dem Losverkauf auf Weihnachtsmärkten wird die Bücherspende finanziert. In diesem Jahr liegt das Spendenvolumen weit über 7000 Euro.

Kistenweise neue Bücher nahmen Vertreter von 13 Schulen aus dem Landkreis Helmstedt in der Schöninger Tourist-Info in Empfang. Auch die Bücherei Schöningen ist in diesem Jahr von der Bücherspende des Lions Club Helmstedt bedacht worden.

„Bücher sind ein wichtiges Kulturgut. Der frühe Kontakt mit Literatur ist prägend für das Leben“, begründete Dietmar Rösner, Präsident des Lions Clubs Helmstedt, die Grundidee dieser bewährten Spendenaktion des Lions Clubs. Dessen Jugendbeauftragter, Schöningens Bürgermeister Henry Bäsecke, freute sich denn auch über die umfangreiche Liste der Bücherwünsche, die ihm zuvor von den einzelnen Schulen übermittelt worden sei. Durchschnittlich habe jede Kiste einen Gegenwert von rund 500 Euro. Insgesamt liege das Spendenvolumen in diesem Jahr weit über 7000 Euro. „So können die Kinder nicht nur Mathe büffeln, sondern haben auch für die Freizeit spannenden Lesestoff“, sagte Bäsecke.