Förste. Party like it‘s 1968: Zwei DJs wollen die glorreichen Zeiten der RTC-Disco im Schwarzen Bären in Förste wieder aufleben lassen. Wie es dazu kam:

„Rock’n‘Roll will never die“, sang einst Neil Young. Das war 1979. Doch schon elf Jahre zuvor hatten sich zwei junge Männer aus Förste ganz und gar diesem Motto und der Musik verschrieben. Im Januar 1968 legten sie zum ersten Mal im Gasthaus „Zum Schwarzen Bären“ auf. Viele Jahre lang sollten sie daraufhin als Hobby-DJs den Sound ihrer Generation auf die Tanzflächen bringen. Eine Leidenschaft, die sich Harald Münchow und Berndt Niebuhr seitdem erhalten haben – bis heute. Im Oktober wollen sie wieder feiern, wie vor 55 Jahren. Bei der RTC-Weekend-Revival-Party am 28. Oktober wieder im Schwarzen Bären in Förste.

„Als wir angefangen haben, kamen vielleicht so 100 Leute“, erzählt Harald Münchow von damals. Am 1. Januar 68, Münchow war gerade 19 Jahre alt, Niebuhr schon 20, legten sie zum ersten Mal auf. Zusammen mit Geschäftsführer Arno Ringmann und dem damaligen Gastwirt Karl Mönch ließen sie die erste „RTC-Disco“ steigen. Bald kamen 200, 300, irgendwann bestimmt 600 Leute, schätzt Münchow. Dass ihre Disco so großen Erfolg hatte, lag auch an den vielen Live-Bands, die sie nach Förste holen konnten: The Lords, The Petards, The Rattles, The Goombay Dance Band, Marianne Rosenberg, Wolfgang Petry, The Marmalade, The George Baker Selection – Namen, die manchen sicher auch heute noch aufhorchen lassen.

Harald Münchow und Berndt Niebuhr bei einem ihrer ersten Discoabende in Förste im Jahr 1968.  
Harald Münchow und Berndt Niebuhr bei einem ihrer ersten Discoabende in Förste im Jahr 1968.   © privat | Harald Münchow

Musik-Szene um Osterode geprägt

In diesen Tagen war das Angebot an Musikveranstaltungen an den Wochenenden ziemlich groß, wie Münchow erzählt. „Es gab viel mehr Discos. Je nachdem, wie viel man vertragen konnte, ging es dann weiter. Ins „Cartoon“ nach Osterode zum Beispiel.“ Doch mit den Jahren ging das Angebot immer weiter zurück. Die Disco von Münchow und Niebuhr bestand noch bis 1994 fort, auch wenn Münchow zwischendurch ein paar Jahre pausieren musste. Und als Organisator von Konzerten hatte er jetzt in jedem Fall Blut geleckt. Viele Jahre sollte er noch Musik-Events in der Region auf die Beine stellen. „Ein bisschen haben wir auch geholfen, Künstler, die heute jeder kennt, zu entdecken“, berichtet er. Dazu gehörten zum Beispiel die Puhdys, Torfrock, Supermax oder Eruption. Und auch Berndt Niebuhr blieb dem Sound treu: Er legt bis heute Musik auf, zum Beispiel im Revita in Bad Lauterberg.

Eine erste Revival-Party der RTC-Disco gab es dann nach 40 Jahren in 2008. Danach wurde alle fünf Jahre regelmäßig kräftig gefeiert, wie Münchow berichtet: „Inzwischen haben sich diese Disco-Revival-Partys zu einem riesengroßen Klassentreffen etabliert.“ Die Fans kämen dieser Tage von weit her, um die Zeit noch einmal zurückzudrehen und vor allem, um die Freunde von damals wiederzutreffen.

Mit den Spotligh Shadows feiern in Förste

Bei der Party am 28. Oktober haben Münchow und Niebuhr sich deswegen wieder etwas Besonderes einfallen lassen. In den früheren Disco-Zeiten sei es nämlich üblich gewesen, dass auch eine Live-Band mit dabei war. Deswegen haben die beiden die Band „The Spotlight Shadows“ engagiert. Die Truppe habe sich den Oldies der 60er und 70er verschrieben – ganz besonders der Band „The Shadows“, die ewige Begleitband von Cliff Richard. Mit den Instrumentaltiteln, wie „Apache“, „Wonderful Land“, oder „FBI“ hatten diese sich aber auch selbst Anfang der 60er in den Hitlisten verewigen können.

„Es dürfte wohl einmalig in Südniedersachsen sein, dass nach 55 Jahren an gleicher Stelle mit den DJs von damals eine echte Revival-Party stattfindet“, sagt Münchow zu der geplanten Feier. Unterstützung haben die beiden Senioren (sie sind zwischenzeitlich 74 und 75 Jahre alt) von DJ Olli aus Bad Grund, der die beiden am Plattenteller supporten wird. Er wird auch für den gesamten technischen Aufwand, verantwortlich zeichnen.

Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort im „Schwarzen Bären“ in Förste, Tel.: 05522 82503, bei Berndt Niebuhr in Förste, Tel.: 05522 82486, bei Harald Münchow in Osterode, Tel.: 01715461848 bei Kornmarkt News in Osterode, Tel.: 05522 999222 und im Getränkeshop Oliver Brandt, Bad Grund, Tel.: 05327 3131.

Harald Münchow (links) und Berndt Niebuhr im Jahr 2018. Alle fünf Jahre lassen sie die goldenen Discozeiten in Förste wieder aufleben.
Harald Münchow (links) und Berndt Niebuhr im Jahr 2018. Alle fünf Jahre lassen sie die goldenen Discozeiten in Förste wieder aufleben. © privat | Harald Münchow

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Unser Top-Angebot: 12 Monate HK PLUS für 49 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.