Wedelheine. Die L321 war während der Löscharbeiten vollständig gesperrt. Das Feuer ist die nächste Episode einer Brandserie im Kreis Gifhorn.

Erneut ein Feuer in der Gemeinde Meine: Bei einem Brand in Wedelheine ist in der Nacht zu Samstag eine Scheune vollständig ausgebrannt. Wie Peter Chlebik, Gemeindebrandmeister in der Samtgemeinde Papenteich, mitteilt, ist niemand verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen gehört das Feuer zu einer Serie von Bränden, die Grassel, Wedelheine, Wedesbüttel und Meine seit Monaten beschäftiggen.

100 Rettungskräfte beim Brand in Wedelheine im Einsatz

Gegen 0.30 Uhr ging bei der Feuerwehr der Alarm ein. Als die Einsatzkräfte an der Straße „Alte Dorfstraße“ eintrafen, loderten die Flammen bereits aus dem Dach. Zunächst war unklar, ob sich noch Menschen im Gebäude befinden. Doch dies war nicht der Fall. Neben den Wehrleuten war aber allein wegen des Verdachts auch der Rettungsdienst im Einsatz – insgesamt schlugen sich laut Chlebik rund 100 Einsatzkräfte die Nacht um die Ohren. Auch die große Drehleiter aus Gifhorn war im Einsatz. Als die Wehrleute das Feuer gegen 4 Uhr unter Kontrolle hatten, war von der Scheune nicht mehr viel übrig.

Die Landesstraße 321 war während der Löscharbeiten gesperrt. Dass die Flammen auf ein angrenzendes Wohnhaus übergriffen, konnte die Feuerwehr verhindern.

Ausgebrannt ist jedoch ein Oldtimer, der in der Scheune abgestellt war. „Der Besitzer wollte zunächst noch versuchen, seinen Ford Mustang von 1966 zu retten“, sagte Chlebik, „davon konnten wir ihn aber abhalten.“

Brandserie sucht Gemeinde Meine heim

Wie das Auto war auch die Scheune nicht mehr zu retten. Wegen der Einsturzgefahr und um letzte Glutnester zu finden, musste der Dachstuhl mit einem Bagger eingerissen werden. Für die Feuerwehr Wedelheine war der Einsatz gegen 7.35 Uhr beendet, berichtete Ortsbrandmeister Wolfgang Dee.

Die Polizei hält sich zu dem Brand noch bedeckt. Am Samstagmorgen befragten Beamte der Kripo Zeugen des Brandes. Die Gemeinde Meine wird seit Monaten von einer Brandserie heimgesucht. Erst im August etwa standen in Grassel eine Gartensauna und eine Scheune in Flammen.