Gifhorn. Die Feuerwehren des Landkreises waren wegen fünf Flächenbrände am Wochenende fast im Dauereinsatz.

Die Feuerwehren des Landkreises waren wegen sechs Flächenbrände am Wochenende fast im Dauereinsatz. Der größte war ab Sonntagmittag an der Kreisgrenze zu Helmstedt, zwischen Grassel und Essenrode auf 10 bis 15 Hektar zu löschen. Aus dem Papenteich kamen fünf Ortswehren mit 74 Einsatzkräften zum Einsatz. Aus der Gemeinde Lehre waren sieben Wehren mit ebenfalls 74 Einsatzkräften vor Ort. Auf der Gifhorner Seite brannte ein nicht abgeerntetes Kornfeld und die Feuerwehrleute hatten es mit teilweise mehreren Metern hohen Flammen zu tun. „Ansässige Landwirte unterstützten die Feuerwehren mit ihren Fahrzeugen“, berichtete Rainer Madsack, Pressesprecher der Feuerwehr Lehre. Weitere Flächenbrände gab es bei Müden, Wedelheine, Ummern, Lingwedel und Ribbesbüttel. Letzterer war rund 2000 Quadratmeter groß. Ein Mähdrescher geriet ebenfalls in Brand.