Meine. Am Dienstagnachmittag war es plötzlich vorbei mit Internetsurfen und Homeoffice, und zwar in weiten Teilen des Papenteichs und darüber hinaus.

Am späten Dienstagnachmittag war es plötzlich vorbei mit Internetsurfen und Homeoffice, und zwar in weiten Teilen des Papenteichs und darüber hinaus. Das Glasfasernetz der Deutschen Glasfaser war für Stunden ausgefallen.

„Ich kann das bestätigen“, sagt Pressesprecher Dennis Slobodian auf Nachfrage unserer Zeitung, „es gab ab 17.20 Uhr eine kurzzeitige Störung.“ Die habe rund 4000 Privatkunden betroffen, die für mehr als drei Stunden vom weltweiten Netz abgeschnitten waren. Betroffene berichten in Internetforen, dass die Störungen schon gegen 16 Uhr begonnen hätten. Die Deutsche Glasfaser spricht dabei vom Großraum Hannover, wobei sich der größte Teil dieser Kunden im Gifhorner Südkreis und im Kreis Peine befindet.

Der Grund für den Ausfall sei schnell gefunden worden: Ein elektronisches Bauteil in einem Hauptverteiler sei durch die Sommerhitze zu warm geworden. Das Problem habe man erst einmal mit einem simplen Lüfterventilator beheben können.

Weitere Artikel zum Thema Breitband