Jembke. In Jembke wird ein neues Storchennest auf dem Grundstück Bagschik im Dannhopsweg errichtet.

Unter Mitwirkung von Weißstorchbetreuer Hans-Jürgen Behrmann und Regionalbetreuerin Rita Lunde wurde kürzlich auf dem Grundstück Bagschik im Dannhopsweg in Jembke eine Nisthilfe für Weißstörche aufgestellt. Den Mast spendete die LSW und übernahm auch das Einsetzen, teilen Behrmann und Lunde mit. Das darauf montierte Nest kommt von Familie Bagschik.

Neststandorte in dem Bereich

Nun werde sich zeigen, ob das Gebiet im Einzugsbereich der Kleinen Aller von Wolfsburg flußaufwärts noch Platz und Nahrung für ein weiteres Storchenpaar biete. Bisher besetzt sind dort die Neststandorte Warmenau, Tappenbeck, Brackstedt, Hoitlingen, Barwedel, Bergfeld und Tülau-Fahrenhorst. Auch in Jembke selbst gibt es ein bereits seit Jahrzehnten besetztes Nest an der viel befahrenen Brackstedter Straße.

Gefährliche Brackstedter Straße

Dieser Standort erwies sich immer mal wieder als gefährlich, insbesondere für Jungstörche bei ihren ersten Flugversuchen. Nicht völlig ausgeschlossen sei, dass das Storchenpaar nun auf die neue Nisthilfe umziehe, heißt es.