Dannenbüttel. Der 38-Jährige Unfallversucher, der die Vorfahrt missachtete, und sein Sohn (10) bleiben bei dem Zusammenstoß auf der B 188 unversehrt.

Zwei Verletzte hat ein Verkehrsunfall am Donnerstagmittag auf der Bundesstraße 188 rund 500 Meter hinter Dannenbüttel in Richtung Osloß gefordert.

Ein 67-jähriger Fahrer aus Osloß war mit seiner 68-jährigen Ehefrau in seinem VW Sportsvan gegen 12.30 Uhr vom Sportplatz kommend Richtung Gifhorn unterwegs, um die Bundesstraße zu überqueren. Dort wurde ihm die Vorfahrt von dem 38-jährigen Fahrer genommen, der mit seinem 10-jährigen Sohn im VW Passat auf einem Wirtschaftsweg die B 188 querte. Beide Fahrzeuge kollidierten.

Der Passat schleuderte und kam auf dem Radweg zum Stehen. In ersten Meldungen hieß es, dass eine Person eingeklemmt ist. Die Feuerwehren Dannenbüttel und Westerbeck wurden alarmiert. „Es war keine Person mehr eingeklemmt, wir sicherten nur die Einsatzstelle und stellten den Brandschutz sicher“, berichtet Einsatzleiter Alexander Schulze.

Ehepaar kommt leicht verletzt ins Klinikum

Das Rentnerehepaar kam leicht verletzt mit dem Rettungswagen ins Klinikum Gifhorn. Vater und Sohn blieben unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, sie mussten abgeschleppt werden.

Im Einsatz waren zusätzlich vier Rettungswagen und der Notarzt von Christoph 30. Die Polizei sperrte die B 188 in beide Richtungen voll, sodass sich der Verkehr staute. Nach knapp einer Stunde konnte zumindest eine Spur für den Verkehr geöffnet werden.