Wesendorf. Die Sanierungsarbeiten auf der Kreisstraße 7 bei Wesendorf sind abgeschlossen. Die Ränder sind mit einer Akustikmarkierung versehen worden.

Die Bauarbeiten für die Fahrbahnsanierung der Kreisstraße 7 zwischen Wesendorf und der Kreuzung mit der Kreisstraße 5 (Nähe Betzhorn) sind beendet. Das teilt der Landkreis mit. Dabei beliefen sich die Baukosten auf rund 1,1 Millionen Euro. „Stück für Stück sanieren wir bereits seit einigen Jahren die Kreisstraßen im Landkreis Gifhorn“, wird Landrat Andreas Ebel zitiert. „Entlang der K 7 konnte nun eine weitere Baustelle abgeschlossen werden. Jetzt haben wir hier wieder eine schöne ebene Fahrbahn, die ein sicheres Befahren für alle Verkehrsteilnehmer ermöglicht“, so Ebel.

Akustikmarkierung soll Fahrer warnen

Für die Randmarkierung sei eine Akustikmarkierung gewählt worden. Diese warne Fahrer beim Überfahren der Markierung durch einen Brummton vor dem Verlassen der Fahrbahn. Bis zur zweiten Juniwoche seien noch witterungsabhängige Arbeiten für die Fahrbahnmarkierung vorgenommen worden, sodass die Geschwindigkeitsreduzierung auf 70 km/h nun aufgehoben worden sei. Seither fließe der Verkehr wieder ungestört.

Fahrbahndecke auf fünf Kilometern Länge abgefräst

Zu Beginn sei auf rund fünf Kilometern Länge die Fahrbahndecke abgefräst und eine neue, stärkere Befestigung aufgebracht worden. Hierbei sei eine Asphaltarmierung eingebaut worden, damit Risse aus dem Untergrund nicht so schnell wieder durch die neue Befestigung durchschlagen, heißt es.

Im Zuge dieser Maßnahme seien zudem auch noch sechs Bushaltestellen an der Kreisstraße 7 barrierefrei ausgebaut worden.