Wedesbüttel. Die Feuerwehr wird zu einem angeblichen Carport-Brand in Wedesbüttel gerufen.

Um 13.33 Uhr ging am Donnerstag der Alarm. Die Ortsfeuerwehren aus Wedelheine/Wedesbüttel, Grassel, Meine und Rötgesbüttel wurden zu einem brennenden Carport sowie brennender angrenzender Tannen in die Sandstraße nach Wedesbüttel gerufen.

Feuer drohte, auf Carport überzugreifen

Am Einsatzort angekommen, bestand nach Angaben der Feuerwehr die Gefahr darin, dass das Feuer auf das Carport und gegebenenfalls auf angrenzende Gebäude hätte übergreifen können. Ein Anwohner hatte den Brand mit einem Gartenschlauch bereits weitestgehend gelöscht; das angrenzende Carport war nicht betroffen, wie sich herausstellte. Einsatzleiter Christian Rode: „Wir haben Nachlöscharbeiten mithilfe der Schnellangriffseinrichtung durchgeführt und den Bereich auf weitere Glutnester kontrolliert.“

Ortsfeuerwehren im Einsatz

Die Ortsfeuerwehren aus Grassel, Meine und Rötgesbüttel konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Zusätzlich zu den 13 Kräften aus Wedelheine/Wedesbüttel waren Gemeindebrandmeister Peter Chlebik und sein Stellvertreter Werner Auerbach vor Ort.