Rühen. Die Brandschützer haben 2019 mit 25 Brand- und Hilfeleistungseisätzen einen Höchststand erreicht.

Ortsbrandmeister Olaf Thurow berichtete über das Jahr 2019, in dem die Zahl der Brand- und Hilfeleistungseinsätze einen neuen Höchststand von 25 erreicht hat. Höhepunkt des Jahres war die Baugenehmigung für das neue Feuerwehrhaus, das derzeit errichtet wird und bis Ende des Jahres bezugsfertig sein soll.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Christian Hoppe erläuterte die Aktivitäten der Einsatzgruppe, die mit 45 aktiven Mitgliedern noch gut aufgestellt ist. Allerdings, so Hoppe, wird die Nachwuchsgewinnung und Brandschutzaufklärung aufgrund der Altersstruktur weiter verstärkt. Große Unterstützung erhält die Feuerwehr dabei vom Förderverein, der mit Veranstaltungen und finanziellen Zuschüssen gerade auch der Jugendarbeit hilft, heißt es in dem Bericht.

Sarah Möker wurde zur Hauptfeuerwehrfrau befördert und mit der bronzenen Brechtorfer Nadel für 15 Jahre aktiven Dienst geehrt. Robert Wardin ist jetzt Hauptfeuerwehrmann und Dirk Peters
1. Hauptfeuerwehrmann. Marc Thurow erhielt den Dienstgrad Oberlöschmeister. Jens Thurow und Karsten Wenzel erhielten das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Gold für 40-jährige aktive Mitgliedschaft, Walter Schleenvoigt das Abzeichen für 25 Dienstjahre. Aus dem Förderverein freute sich Axel Schröder über die goldene Brechtorfer Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft.