Gifhorn. Der Kreissozialausschuss stimmte für eine mögliche Geschäftsordnung eines künftigen Kreisseniorenbeirats.

Wenn Senioren der Politik ihre Wünsche und Bedürfnisse mitteilen wollen, dann werden sie nur in sieben von zehn Gebietseinheiten von Seniorenbeiräten vertreten. Auf Kreisebene haben sie überhaupt kein Sprachrohr. Aber ganz wahrscheinlich bald: Am Dienstagnachmittag stimmte der Sozialausschuss des Kreistags für eine mögliche Geschäftsordnung eines künftigen Kreisseniorenbeirats.

„Wir sind in enger Abstimmung mit den Seniorenbeiräten der Kommunen“, sagte Sozialplaner Torsten Haf dem Gremium, „wir haben den Entwurf mit ihnen zusammen entwickelt.“ Entsprechend dem demografischen Wandel sei es sinnvoll, der Gruppe von Menschen nach dem Berufsalter eine Stimme auf Kreisebene zu geben.