Neudorf-Platendorf. Wenn die neuen Trinkwasserleitungen Anfang August kommen, wird die Straße Am Mittelpunkt definitiv voll gesperrt.

Anfang August wird es ernst: Der Wasserverband Gifhorn lässt in der Straße Am Mittelpunkt in Neudorf-Platendorf neue Trinkwasserleitungen verlegen. Ob eine Vollsperrung zu umgehen ist, besprachen Wasserverbandsdirektor Andreas Schmidt, Mitarbeiter Matthias Glinka, Philip Hubrich von der Tiefbaufirma sowie Bürgermeister Volker Arms und Dirk Behrens von der Gemeinde Sassenburg am Mittwoch vor Ort.

Von Anfang August bis Ende September soll der Straßenzug gesperrt werden. So lautete der Plan. Und, so Schmidt am Mittwoch nach dem Gespräch, so wird es auch kommen. Alternativen seien nicht gefunden worden. Die Zufahrt über die Brücke sei zu schmal, um Baustelle und Durchgangsverkehr parallel abwickeln zu können. Eine Umleitung über den rückwärtigen Bereich sei nicht möglich. Mit dieser Antwort erteilte Schmidt gleichzeitig einer Forderung der BIG Sassenburg die Absage, Zeitfenster für die Sperrung einzurichten. Fußgänger und Radfahrer, die ihr Fahrrad schieben, können die Baustelle passieren, sämtliche Fahrzeuge müssen auf die Parkflächen vor der Brücke. Damit werden auch die von der Gemeinde an die Anlieger, an Kita und Schule herausgegebenen Ausnahmegenehmigungen zurückgezogen, wie Schmidt erklärte. „Das ist eine unglückliche Situation, aber die Gemeinde und wir bitten um Verständnis.“ Knapp 300 Meter PVC-Leitungen und 15 Hausanschlüsse müssen erneuert werden, knapp 180.000 Euro netto kostet die Gesamtmaßnahme. Alle Kunden seien vom Wasserverband informiert worden.