Westerbeck. Die Mensa der IGS Sassenburg war bis auf den letzten Platz gefüllt bei dieser ersten Abiturentlassungsfeier.

„Unsere IGS kann ab heute auch Abitur.“ Die Freude über diesen neuen Meilenstein seiner Schule war Rolf Maskus am Freitag anzusehen. Der Schulleiter der IGS Sassenburg verabschiedete den ersten Abiturjahrgang. 80 Schüler waren zu den Prüfungen angetreten, 75 haben ihr Abizeugnis auf der Bühne von Oberstufenleiter Björn Piefke und dem jeweiligen Lehrer entgegengenommen. Fünf Schüler beendeten die Schule mit dem schulischen Teil des Fachabis.

Der Abidurchschnitt liegt bei der Note 2,65. Piefke zeigte sich im Gespräch mit unserer Zeitung sehr zufrieden mit Ablauf und Durchschnitt, ließ aber in seiner Rede doch vermuten, dass die letzten Tage aufregend waren, weil 21 Schüler in eine oder mehrere Nachprüfungen mussten. Dieser erste Abijahrgang sei in allem Vorreiter und daher immer unter besonderer Beobachtung gewesen, so Maskus. Und er sei Umzugsweltmeister, denn er wechselte am häufigsten die Schulgebäude auf dem Gelände. Von Maskus erhielt jeder Abiturient eine hölzerne 1 als Mutmacher und Symbol.